Zum Hauptinhalt wechseln

Geduld ist eine Tugend – Wie schnell wirkt Hautpflege?

Geduld ist eine Tugend – Wie schnell wirkt Hautpflege?

Sofortwirkung! Wirkt über Nacht! In 10 Minuten 10 Jahre jünger aussehen! Mit solchen und ähnlichen Versprechen werben viele Kosmetikhersteller. Es klingt aber auch zu verlockend: Man reinigt das Gesicht, trägt eine Maske auf oder cremt sich ein und in kürzester Zeit verschwinden Hautunreinheiten, Fältchen oder trockene Haut. Schön wär’s, oder? Leider verschwindet kein Hautproblem über Nacht, denn die Haut benötigt zwischen drei und sechs Wochen für ihren Erneuerungsprozess. Aber mit der richtigen Hautpflege und vor allem Geduld bekommt ihr langfristig alles in den Griff.

Aber wie lange braucht Pflege denn nun, um ihre Wirkung zu entfalten? Das hängt zum einen von eurem individuellen Hauttyp ab und zum anderen davon, welche Ergebnisse ihr mit der Pflege erzielen wollt. Oberflächliche Hautprobleme wie trockene und schuppige Stellen werdet ihr relativ schnell los. Denn hiervon ist meist nur die oberste Hautschicht betroffen und ein Peeling kann schon wahre Wunder bewirken. Die abgestorbenen Hautzellen werden entfernt und die Feuchtigkeitspflege kann auch in die tieferen Hautschichten eindringen. Länger dauert es bei Produkten, die gegen Hautunreinheiten und Akne helfen. Erste Ergebnisse der Hautpflege stellen sich nach rund zwei Wochen ein, aber eine deutliche Verbesserung kann durchaus bis zu sechs Wochen auf sich warten lassen. Noch mehr Geduld ist bei Anti-Aging-Produkten gefragt. Je älter die Haut ist, desto mehr Zeit benötigt sie für den Regenerationsprozess. Es kann also durchaus mehrere Monate dauern, bis hier eine sichtbare Wirkung eintritt.

Entscheidend für ein optimales Ergebnis ist, die Hautpflege zu nutzen, die perfekt auf euren Hauttyp abgestimmt und für euch gut verträglich ist. Und der bleibt ihr dann treu – auch, wenn sich eben nicht nach zwei Tagen ein sichtbares Ergebnis zeigt.