Mizellenwasser – Das Abschmink-Phänomen
Mizellenwasser findet man ja mittlerweile in jedem Drogeriemarkt von diversen Anbietern. Ich persönlich schwöre drauf, weil ich mit einem einzigen Produkt, quasi in einem Rutsch, mein komplettes Gesicht abschminken, reinigen und gleichzeitig pflegen kann. Aber mal ehrlich: Ihr habt euch doch auch schon gefragt, was Mizellen eigentlich sind, oder? Ich mich schon, daher habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht.
Mizellen sind mikroskopisch kleine Partikel, die aus speziellen Tensiden mit einem fettlöslichen Kern und einer wasserlöslichen Hülle bestehen. Und das ist auch schon der ganze Trick, denn dadurch sind sie in der Lage, sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Rückstände von Make-up und Schmutz von eurer Haut zu entfernen. So lässt sich in nur einem Schritt Make-up inklusive Augen Make-up entfernen und die Haut porentief reinigen.
Das tolle bei Mizellenwasser ist, dass es für jeden Hauttyp geeignet ist. Empfindliche Haut freut sich darüber, dass bei der Reinigung kein Druck ausgeübt werden und stundenlang an der Haut rumgerubbelt werden muss. Dass es im Gegensatz zu anderen Reinigungsprodukten keine Öle enthält und dadurch keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt, ist vor allem für ohnehin schon fettreiche Haut von Vorteil. Und da Mizellenwasser mittlerweile von diversen Kosmetikmarken auch für unterschiedliche Hauttypen angeboten werden, steht der schonenden und dennoch gründlichen Reinigung nichts mehr im Weg.